PTFE-Bänder wasser- und sonnenbeständig

Sowohl das mit Teflon beschichtete Glasfasermaterial als auch das Teflon-Klebeband sind wasserdicht. Aber ist es möglich, ein Teflonprodukt über einen längeren Zeitraum in Wasser einzuweichen?

Tests und Erfahrungen haben gezeigt, dass bei der Verwendung von Teflonprodukten berücksichtigt werden muss, dass diese Art von Produkten nicht für ein längeres Eintauchen in Wasser geeignet ist. Andernfalls wird ihre Lebensdauer erheblich verkürzt.

Ein PTFE-Band ist ein mit Teflon beschichtetes Glasfasermaterial, das in der Fachsprache mit einer Teflon-Emulsion ‚imprägniert‘ ist. Das Glasfasermaterial wird durch den Kontakt mit Wasser aufgeweicht und seine Festigkeit wird geschwächt. Das Gleiche gilt für ein Produkt wie Teflon-Netzband, da es aus Glasfasermaterial besteht, das mit Teflon-Emulsion imprägniert und dann getrocknet wird. Bei einem Teflonband hingegen wird auch der druckempfindliche Silikonkleber auf der Rückseite des Teflonbandes geschwächt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Der druckempfindliche Silikonklebstoff enthält ein organisches Lösungsmittel (Toluol), das die Viskosität des Klebstoffs beeinflusst und damit letztlich einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Teflonbandes hat.

Bevor Sie sich für ein Teflon-Produkt entscheiden, sollten Sie sich gründlich mit dem Hersteller beraten, die künftige Einsatzumgebung genau kennen und den Austauschzyklus des Teflon-Produkts entsprechend planen, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.

Wenn Sie eine Beratung zur Auswahl von PTFE-Materialien suchen, wenden Sie sich an einen Experten von EDER PTFE SOLUTIONS

Teflon-Netzbänder sollten nicht lange und direkt der Sonne ausgesetzt werden.

Das Teflon PTFE Band ist ein hitzebeständiges Förderband, das häufig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird. Es besteht aus Glasfasern als Basismaterial und ist mit einer Teflon-Emulsion beschichtet. Seine wichtigste und wünschenswerte Eigenschaft ist die bereits erwähnte Toleranz gegenüber starken Temperaturschwankungen. Das Band hat außerdem eine hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit und ist für verschiedene Arten von Maschinen in der Lebensmittelindustrie geeignet.

Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Teflon-Produkten werden Teflon-Förderbänder in vielen Branchen eingesetzt. Um die Lebensdauer von Teflon-Transportbändern zu verlängern, sollten Sie es jedoch vermeiden, die Bänder direktem Sonnenlicht auszusetzen.

Teflon-Netzbänder sollten direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, vor allem weil die Lichtwellen der Sonne sehr kurz sind. Es ist bekannt, dass je kürzer die Lichtwellen sind, desto größer ist die Energie und die Freisetzung von starker ultravioletter Strahlung. Ultraviolettes Licht hat eine wärmende Wirkung. Wenn es direkt auf Teflon-Materialien einwirkt, verursacht es unterschiedlich starke Risse in der Außenschicht und kann gleichzeitig die Fluormoleküle im Teflon direkt aufbrechen. Außerdem kann das Fluoratom im Teflonmaterial chemisch mit Natriumionen und Wassermolekülen in der Luft reagieren und so die Oxidation des Teflon-Netzbandes verschlimmern.

Wenn Sie eine Beratung zur Auswahl von PTFE-Materialien wünschen, wenden Sie sich bitte an einen Experten von EDER PTFE SOLUTIONS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert