Start-up-Verband dringt auf Schaffung eines Digitalministeriums

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Mit Blick auf eine neue Bundesregierung nach der Bundestagswahl Ende September hat sich der Präsident des Bundesverbands Deutsche Start-ups, Christian Miele, für eine Bündelung digitaler Zuständigkeiten in einem Ministerium ausgesprochen. „Die Schaffung eines Digitalministeriums ist längst überfällig“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe). Wichtig sei dabei „nicht einfach neue Schilder vor ein Ministerium zu hängen“, sagte Miele.

„Wir brauchen ein mit umfangreichen Kompetenzen ausgestattetes, schlagkräftiges Ministerium, das der grundlegenden Bedeutung der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft gerecht wird.“ Zuletzt hatten auch IT-Branchenverbände immer stärker auf ein solches Ministerium gedrängt. Nicht zuletzt brauche es an der Spitze eines solchen Ressorts „eine starke, kompetente und entscheidungsfreudige Persönlichkeit“, hatte etwa Bitkom-Präsident Achim Berg verlangt.

Foto: Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur

Auch ansehen

Terrorismusexperte warnt vor weiterer Anschlagsgefahr

London (dts Nachrichtenagentur) – Der Terrorismusexperte Peter Neumann warnt vor weiterer Anschlagsgefahr. „Akut bedeutet wahrscheinlich, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert