Grünen-Fraktionschefin will Bonus für Kassiererinnen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, fordert für diejenigen Menschen, „die jetzt hart für uns alle arbeiten“, eine Prämie. „Wer für die Allgemeinheit unter so schwierigen Bedingungen im Einsatz bleibt, der hat mehr verdient als schöne Worte“, sagte Göring-Eckardt dem „Handelsblatt“. Die Grünen-Politikerin denkt dabei vor allem an Menschen in der Gesundheitsbranche und die Kassierer in den Supermärkten.

Konkret sprach Göring-Eckardt von einem „Guter-Job-Bonus“, weil diese Menschen „einfach einen wichtigen und guten Job“ machten. „Da sollte es jetzt eine Zulage geben.“ Außerdem solle man geringfügig Beschäftigen den Umstieg in einen sozialversicherungspflichtigen Job ermöglichen. „Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit, auch um die Mehrarbeit, die anfällt, aufzufangen.“ Den Lebensmitteleinzelhandel forderte sie auf, die Kassierer stärker vor Ansteckung zu schützen. „Ich rufe die Ketten auf, hier so gut wie möglich nachzulegen. Beim Gesundheitsschutz ist weit mehr möglich als bisher getan wird, beispielsweise durch Plexiglasscheiben an den Kassen“, sagte Göring-Eckardt.

Foto: Erste Hamsterkäufe im Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Auch ansehen

Verfassungsschutz: Rund 100 „Identitäre“ in Baden-Württemberg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die durch den Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestufte „Identitäre Bewegung“ hat offenbar …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert