Hoffnung wandelt sich in Zweifel, dann Schüsse, wenn eine neue saudische Megacity entsteht

Hoffnung wandelt sich in Zweifel, dann Schüsse, wenn eine neue saudische Megacity entsteht

Als Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman Pläne für Neom, eine futuristische Megastadt an der Küste des Roten Meeres, enthüllte, freuten sich die Einwohner. Arbeitsplätze und Investitionen würden sicherlich die 500 Milliarden Dollar Entwicklung begleiten, die im Zentrum des Plans des jungen Führers zur Umgestaltung seines konservativen Königreichs stehen.

Doch als Neom die Pläne zur Umsiedlung Tausender Menschen vorantrieb, um Platz für das Projekt zu schaffen, wich der Optimismus der Unsicherheit und dann dem Widerstand. Einige Mitglieder des Huwaitat-Stammes, der in dem Gebiet lebt, weigerten sich zu gehen. Monatelange Spannungen gipfelten letzte Woche in einer tödlichen Schießerei mit Sicherheitskräften, die Besorgnis über das Potenzial für Unruhen in einer abgelegenen Region auslöste, in der Waffenbesitz weit verbreitet ist.

„Die Menschen hier haben das Vertrauen verloren“, sagte ein Saudi mit engen Verbindungen zu dem Gebiet und sprach aus Angst vor Vergeltung unter der Bedingung der Anonymität. „Sie hatten große Hoffnungen auf Geschäfte, Investitionen und Entschädigungen, aber mit der Zeit sind Zweifel in ihre Seelen gesickert“.

Es ist nicht zu erwarten, dass die Unruhen in Neom das von Prinz Mohammed unterzeichnete Projekt zum Scheitern bringen werden. Doch der seltene Rückschlag unterstreicht die innenpolitischen Herausforderungen, denen er sich in einer Zeit globaler Turbulenzen und kollabierender Ölpreise gegenübersieht, auch wenn er Veränderungen vorantreibt, die jeden Aspekt des Lebens im Königreich betreffen.

Der 34-jährige Thronfolger hat große Schritte unternommen, um die Wirtschaft Saudi-Arabiens zu reformieren und die sozialen Restriktionen zu lockern, und hat viele Saudis davon überzeugt, dass er sich für die Verbesserung ihres Landes einsetzt. Der Fürst hat sich aber auch den Ruf von Hybris und Unbesonnenheit erworben: Er hat das empfindliche innere Gleichgewicht erschüttert, alte Bündnisse erschüttert und Brücken im In- und Ausland abgebrochen. In- und ausländische Investoren haben sich gesträubt, da er Verwandte inhaftiert, Aktivistinnen ins Gefängnis gebracht und einen fünfjährigen Krieg im Jemen geführt hat, der zur schlimmsten humanitären Krise der Welt beigetragen hat.

Die Geschichte von Neom begann 2015, kurz nachdem sein Vater König wurde. Der damals relativ unbekannte Prinz dachte über eine neue „Handels- und Wirtschaftshauptstadt“ nach, wie er später Bloomberg erzählte. Er hatte bereits einen Standort im Nordwesten Saudi-Arabiens im Sinn.

Er enthüllte den Plan 2017, nachdem er einen Cousin beiseite geschoben hatte, um Thronfolger zu werden. Als Symbol für die Ambitionen des Prinzen auf ein Leben nach dem Öl sollte es eine Metropole wie keine andere auf der Welt werden, von Grund auf neu gebaut und mit künstlicher Intelligenz durchzogen.

„Sie haben dort niemanden, also werden sich die Vorschriften an den Bedürfnissen der Unternehmen und der Investoren orientieren“, sagte er damals.

Aber es waren Menschen dort. Das verschlafene Fischerdorf Khurayba liegt an einer türkisfarbenen Bucht im Herzen des für das Projekt vorgesehenen Gebietes und besteht aus einer Ansammlung von Betonhäusern und spartanischen Restaurants; Elektrizität kam erst in den 1980er Jahren an. Während eines Besuchs von Bloomberg im vergangenen Sommer sagten viele Bewohner, sie seien begeistert, Teil des Projekts zu sein.

„Wir waren vergessene Menschen“, sagte Abdulaziz Al Huwaity, 40, damals. „Dieses Projekt kam wie ein Traum, den wir uns nicht hätten träumen lassen – mehr als wir uns vorstellen konnten.

Gewehrschlacht in Khurayba

Schon damals waren einige Menschen bereits durch Gerüchte besorgt, dass sie umgesiedelt werden könnten. Die Gegenreaktion begann jedoch erst im Januar, als Prinz Fahad bin Sultan – Gouverneur der Region Tabuk, in der Neom liegt – den Einwohnern mitteilte, dass sie ihr Eigentum gegen eine Entschädigung übergeben müssten, sagten drei Personen, die mit der Angelegenheit vertraut waren.

Die Kritik in den sozialen Medien folgte rasch, wobei sich ein Hashtag gegen die Umsiedlung verbreitete.

„Wir haben uns auf gute Dinge gefreut, und dann kam über Nacht die Wahrheit über dieses Projekt ans Licht“, las man einen der ersten Postings auf Twitter, die von einem anonymen Konto aus gemacht wurden. „Die Dinge wurden klar; sie wollen das Land ohne die Menschen.“

Das Nationale Programm für Gemeindeentwicklung in den Regionen – das den Umsiedlungsprozess verwaltet – und das Zentrum für Internationale Kommunikation der Regierung reagierten nicht auf Bitten um Kommentare.

Mitte Januar tauchten in sozialen Medien Videos von einer Konfrontation zwischen einem nicht identifizierten Beamten und Dutzenden von Einwohnern auf, von denen einige riefen, dass sie sich weigerten, umgesiedelt zu werden. Der Staat, so sagten sie, würde möglicherweise „einen ganzen Stamm entwurzeln“ – eine umstrittene Behauptung in einem Gebiet, in dem Ehre eng mit Konzepten von Heimat und Stammesherkunft verbunden ist.

Enteignungsbekanntmachungen wurden bald darauf im Amtsblatt des Königreichs veröffentlicht. Landbesitzer in Khurayba und anderen Städten erhielten einen Monat Zeit, um den Behörden ihre Urkunden vorzulegen. In den folgenden Monaten wurden mehrere Umsiedlungsgegner verhaftet, wie zwei der Personen, die sich unter der Bedingung der Anonymität äußerten, erklärten.
‚Herrschaft durch Kinder‘.

Die Dinge haben sich in diesem Monat zum Schlechteren gewendet, als ein Team kam, um das Grundstück von Abdelraheem Al Huwaity zu begutachten. Er war ein erbitterter Gegner der Umsiedlung und drehte bald ein Video, in dem er die Regierung angriff, ihre Kleriker als „schweigende Feiglinge“ bezeichnete und den Führungsstil von Prinz Mohammed als „Herrschaft durch Kinder“ verspottete.

Darin sagte Huwaity voraus, dass er getötet oder inhaftiert werden würde, aber er sagte, es sei ihm egal, weil sein Land zu kostbar sei, um es zu verkaufen.

Im Morgengrauen des 13. April erfüllte sich seine Prophezeiung. Sicherheitskräfte trafen im Dorf ein, und es kam zu einem Zusammenstoß. Huwaity wurde getötet und zwei Sicherheitsbeamte wurden verletzt, nachdem er sich der Verhaftung widersetzt und das Feuer eröffnet hatte, so der Präsident der Staatssicherheit in einer Erklärung. In seinem Haus fanden die Beamten verschiedene Waffen.

Ein örtlicher Stammesführer verurteilte Huwaity, und Hashtags auf Twitter bezeichneten ihn als Terrorist. Einige in Tabuk halten ihn für einen Märtyrer.

Zwei Personen, die Neom nahe stehen, sagten, dass die Behörden die ursprünglichen Umsiedlungspläne zurückgeschraubt hätten und daran arbeiteten, großzügige soziale und wirtschaftliche Pakete für die Bewohner bereitzustellen, einschließlich Stipendien für ein Auslandsstudium und eine Ausbildung, die mit einer Anstellung enden wird.

Bisher sei noch niemand umgesiedelt worden, und Entschädigungspakete seien noch nicht festgelegt worden, sagten die drei vorhin genannten Personen. Die Umsiedlungen sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen, sagten zwei der Personen.
Zieldatum

In einer Erklärung in dieser Woche sagte Neom, dass die Arbeit an dem Projekt weitergeht und dass die ersten Städte bis 2023 gebaut werden sollen. Im vergangenen Jahr hieß es, dass mehr als 20.000 Menschen umgesiedelt werden müssten.

Die eine halbe Billion Dollar teure Megastadt in der Wüste ist das kühnste Beispiel für den wirtschaftlichen und sozialen Wandel, den sich Prinz Mohammed für sein Land vorstellt. Aber ihre Fortschritte waren unbeständiger als andere Projekte, die er erfolgreich durchgeführt hat, wie die Zulassung von Frauen als Autofahrer, die Lockerung der Beschränkungen für die Durchmischung der Geschlechter und die Öffnung des Landes für den Tourismus.

Von Anfang an haben Kritiker die Lebensfähigkeit von Neom in Frage gestellt, nachdem frühere Bemühungen um den Aufbau von Industrie- und Finanzstädten nur mühsam abheben konnten. Die Ermordung des Kolumnisten der Washington Post, Jamal Khashoggi, im Jahr 2018 durch saudische Agenten in Istanbul veranlasste mehrere prominente Persönlichkeiten, sich aus Neoms Beirat zurückzuziehen.

Neom sagte in seiner Erklärung, es seien zahlreiche Meilensteine erreicht worden, „darunter die Vergabe mehrerer Aufträge zur Finanzierung, zum Bau und zum Betrieb von drei Wohngebieten mit einer Kapazität von 30.000 Wohnungen“. Die Regierung „hat sich verpflichtet, die NEOM zu unterstützen, um sicherzustellen, dass diese Dynamik erhalten bleibt“, sagte sie.

Jüngste globale Entwicklungen haben diese Herausforderung noch gewaltiger gemacht.

Der Ölpreiskrieg des Fürsten mit Russland hat die globalen Ölpreise – die bereits durch die Coronavirus-Sperren gebeutelt wurden – auf historische Tiefststände getrieben. Da das Land immer noch vom Rohöl abhängig ist, hat es seinen Haushalt gekürzt. Auch wenn es noch keine Anzeichen dafür gibt, dass Neom mit Kürzungen rechnen muss, dürfte eine drohende globale Rezession die Bemühungen um die Sicherung der Finanzierung und die Anziehung ausländischer Investoren erschweren. Das Geld für seinen Aufbau soll von der saudischen Regierung sowie von lokalen und internationalen Investoren kommen.

„MBS kam an die Macht und träumte von diesem Ort. Er wird dieses Projekt trotz des wirtschaftlichen und politischen Gegenwinds nicht auf Eis legen“, sagte Kristin Diwan, Senior Resident Scholar am Arab Gulf States Institute in Washington, und benutzte dabei ein populäres Akronym für den Prinzen.

Er werde sich auch nicht durch innenpolitischen Widerstand abschrecken lassen, fügte Diwan hinzu.

„Seine wichtigste Art, mit Widerstand umzugehen, ist Einschüchterung – und wenn nötig auch Gewalt“, sagte sie. „Ich erwarte nicht, dass sich das ändern wird. Ich gehe sogar davon aus, dass es noch ausgeprägter werden wird, da das Königreich vor schwierigeren Zeiten steht.

Quelle: Bloomberg

Auch ansehen

Nato-Kommandeur bedauert Zuspitzung zwischen Iran und Israel

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Der Kommandeur des Multinationalen Korps Nordost der Nato, Generalleutnant Jürgen-Joachim von …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert