Italien Regionen stimmen im Test über Salvini ab

Italien Regionen stimmen im Test über Salvini ab

Investoren betrachten eine regionale Abstimmung am Sonntag in Italien als einen wichtigen Test, wie lange die felsige Regierungskoalition aus Demokratischer Partei und Fünf-Sterne-Bewegung überleben kann.

Die Oppositionspartei Liga unter der Führung von Matteo Salvini will die Kontrolle über die Mitte-Links-Hochburg Emilia Romagna, eine von zwei Regionen, die am Wochenende abstimmen, übernehmen.

Regionaler Test

Die linke Bastion Emilia-Romagna ist der große Preis für Salvini am Sonntag:

Italien Regionen stimmen im Test über Salvini ab

Ein Sieg dort würde Salvini in seinem Plädoyer für schnelle nationale Wahlen bestärken, die er wahrscheinlich gewinnen würde. Es handelt sich um einen Popularitätswettbewerb, der nach dem Rücktritt des Vorsitzenden von Five Star, der größten Partei der Regierung, noch an Bedeutung gewonnen hat.

Während Salvinis Partei in den Umfragen weiterhin hoch im Kurs steht, zeigen Meinungsumfragen, dass die Unterstützung für Five Star abgenommen hat. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Wer stimmt ab?

Etwa 3,5 Millionen Menschen in der Emilia Romagna und mehr als 1,5 Millionen in der südlichen Region Kalabrien werden Gouverneure und Regionalversammlungen wählen.

Wer wird gewinnen?

In der wohlhabenden Emilia Romagna – einer Region, die historisch gesehen von der Linken dominiert wird – zeigen die Umfragen ein nahezu gleiches Verhältnis zwischen der Liga und der Mitte-Links-Linie, wobei letztere in den letzten Umfragen vor einer Wahlsperre die knappsten Ergebnisse erzielt hat.

Die Umfragen vor dem Blackout haben einen klaren Vorsprung für eine Mitte-Rechts-Koalition in Kalabrien ergeben.

Obwohl sie weniger symbolträchtig ist als die linke Bastion in der Emilia Romagna, wäre ein Sieg der Mitte-Rechts-Koalition in Kalabrien dennoch bemerkenswert für Salvini, der an der Spitze einer Partei steht, die einst den Süden verunglimpfte und die Abspaltung Norditaliens forderte.

In der Emilia Romagna zeigten die Umfragen einen knappen Vorsprung für den Mitte-Links-Kandidaten:

Grafik Italien Wahl

Quelle: Umfragen von Demopolis, EMG, Ipsos, Ixe‘, IZI, Noto, Piepoli, SWG und Tecne‘ vor dem Wahlblackout

Hinweis: Für die Daten, an denen zwei Umfragen veröffentlicht wurden, zeigt das Diagramm den Durchschnitt

Wird die Regierung zusammenbrechen, wenn Salvini gewinnt?

Wahrscheinlich nicht, jedenfalls nicht sofort. Die Parteien, die Premierminister Giuseppe Conte unterstützen, bestehen darauf, dass regionale Abstimmungen keinen Einfluss auf die nationale Politik haben. Aber eine Niederlage in der Emilia Romagna wäre für die Demokraten besonders schwer zu schlucken, die dann vielleicht anfangen würden, neu zu überdenken, ob ihr Regierungsbündnis mit Five Star wirklich etwas wert ist.

Bereiten Sie sich auf weitere Turbulenzen im Falle eines Triumphes der Liga vor, aber bedenken Sie, dass die Regierung möglicherweise sogar noch stärker wird, wenn die Koalitionsparteien schwächer werden. Der Klebstoff, der sie zusammenhält, ist schließlich ihr gemeinsamer Wunsch, Schnellwahlen zu vermeiden, die Salvini an die Macht bringen würden.
Was sagen die Märkte?

Die meisten Analysten teilen die heitere Einschätzung, dass die Regierung kurzfristig nicht direkt vom Ausgang dieser Abstimmung betroffen sein wird. Sie betonen jedoch auch die Sorge, dass ein geschwächter Conte noch weniger in der Lage sein wird, Reformen durchzuführen, die Italiens stagnierende Wirtschaft dringend benötigt.
Wann soll man sich einschalten?

Die Abstimmung findet am Sonntag, 26. Januar, zwischen 7 und 23 Uhr italienischer Zeit statt.

Sobald die Wahlen abgeschlossen sind, wird das staatliche italienische Fernsehen Rai die Ausgangswahlen veröffentlichen, auch wenn es möglich ist, dass sie nicht sofort auf einen klaren Sieger hindeuten. Nach Mitternacht sollten Projektionen, die auf den tatsächlichen Stimmauszählungen basieren, ein klareres Bild ergeben.

Der Gewinner wird wahrscheinlich in den frühen Morgenstunden des Montags bekannt gegeben, und die vollständigen Ergebnisse werden an diesem Tag vorliegen.

Quelle: Bloomberg

Auch ansehen

NRW-SPD verlangt Unterstützungspaket für Rentner und Familien

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts drastisch anziehender Energiepreise hat der Oppositionsführe im Düsseldorfer Landtag, Thomas …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.